PS5 es Mangel an 1440p-Unterstützung und fehlender Browser | PS5Bundles
PS5 Nachrichten

PS5 es Mangel an 1440p-Unterstützung und fehlender Browser

PlayStation 5
Written by PS5 Bundles

Buy PlayStation 5 PS5In vielen Ländern können Gamer ab dieser Woche mit Sonys neuestem PlayStation 5-Konsole beginnen, obwohl es für europäische Gamer noch ein paar Tage sind. Bewertungen der PS5-Konsole erscheinen bereits, und so werden viele Unsicherheiten und Details über die PS5 deutlich. Dass sich die Konsole auf eine 4K-Auflösung konzentriert, ist nicht gerade ein Geheimnis, aber es wurde schnell klar, dass die neue PlayStation 1440p-Bildschirme nicht unterstützt. Microsofts konkurrierende Xbox Series X und Series S Konsolen können. Derzeit werden nur 720p-, 1080p- und 4K-Auflösungen unterstützt. Obwohl 8K-Fähigkeit auf der Verpackung angegeben ist, wird dies erst nach einem zukünftigen Firmware-Update möglich sein. Erstmals reagiert Sony nun auch auf den Mangel an 1440p, einem Mittelweg zwischen 1080p und 4K. Zwei Führungskräfte von Sony, EVP Masayasu Ito und SVP Hideaki Nishino, erklärten in einem Interview mit der japanischen AV Watch, warum diese Funktion weggelassen wurde. Der Grund ist daher ganz einfach: Sony will sich vor allem auf Fernseherkonzentrieren,und es gibt keine Fernseher auf dem Markt, die nur 1440p und keine 4K-Bilder anzeigen können. Die beiden Herren erwähnen, dass dies technisch durchaus möglich ist und dass die Unterstützung für 1440p später hinzugefügt werden kann, wenn eine ausreichende Nachfrage besteht.

Darüber hinaus wurde im Interview auch das Fehlen eines Webbrowsers mit der PlayStation 5 erwähnt. Sowohl die PS3 als auch die PS4 haben beim Start standardmäßig einen Webbrowser erhalten, der jedoch in der neuen Konsole fehlt. Nishino sagte, dass auf dem aktuellen Markt (wo drahtloseS Casting über Chromecast oder AirPlay oft verwendet wird) es keine wirkliche Notwendigkeit für einen separaten Internet-Browser auf einer Konsole gibt. Wenn Sie sich z. B. bei einem öffentlichen WLAN-Netzwerk anmelden müssen, ist noch ein Browser verfügbar.

Eine weitere bemerkenswerte Passage im Interview ist über die VR-Fähigkeiten des Systems. Dank der zusätzlichen Rechenleistung und möglichen Patches werden einige PSVR-Spiele auf der PS5 über Abwärtskompatibilität besser funktionieren. Nisino kann und kann noch nichts verraten, aber es scheint, dass er sich ein geeigneteres VR-Produkt für die PS5 in der Zukunft wünscht. Gerüchten und einem Bericht von Bloomberg zufolge arbeitet Sony tatsächlich an einem neuen Virtual-Reality-Headset, höchstwahrscheinlich für die PlayStation 5.

Einige andere PS5-bezogene Nachrichten, die wir Ihnen zur Kenntnis bringen möchten, sind die folgenden:

Regionsfreies und remotees Spiel

Wie bei der PlayStation 4 sind auch PlayStation 5-Spiele regional kostenlos. Jeder, der ein Spiel kauft oder ein Spiel im Ausland importiert, kann es auf der PlayStation 5 spielen, egal was passiert. Genau wie die PS4 verfügt die PS5 über die Remote Play-Funktion, mit der Spiele von der eigenen Konsole auf Smartphones oder einen PC gestreamt werden können. Die Funktion funktioniert auch mit einer PlayStation 4: Wer sowohl eine PS5 als auch eine PS4 hat, kann seine PS5-Spiele beispielsweise über Remote Play auf eine PS4 in einem anderen Raum streamen.

8K kommt später

In den folgenden Monaten folgt ein Update, das auch die 8K-Auflösung auf der PlayStation 5unterstützt. Die Unterstützung für eine 1440p-Auflösung ist jedoch nicht ausgeschlossen. Wenn genügend Spieler darum bitten, kann Support mit einem Update hinzugefügt werden, sagte Sony-Chef Hideaki Nishino der japanischen AV Watch. Nishino glaubt auch, dass die PlayStation 5 das Virtual-Reality-Erlebnis der PSVR-Brille verbessern wird. Ein Webbrowser ist derzeit für die PlayStation 5 nicht geplant. Die PS4 hat einen Browser, aber es ist nicht sehr beliebt.

Kostenlose Spiele

Sony hat auch deutlich gemacht, dass Abonnenten des Online-Dienstes PlayStation Plus vorerst noch zwei kostenlose Spiele pro Monat erhalten. Diese Spiele landen nicht automatisch in der Bibliothek des Spielers, sondern müssen im PlayStation Store beansprucht werden. Weitere Informationen findenSie hier .

Nicht in anderen Farben

Sony betont auch, dass die PS5 vorerst nicht in anderen Farben erhältlich sein wird. Die Spielkonsole ist schwarz und weiß, wobei die weißen Seitenteile ziemlich einfach zu entfernen sind. Ein Unternehmen, das selbst solche Platten in anderen Farben verkaufte, musste von Sony stoppen. Der DualSense Controller der PlayStation 5 wird zunächst nur in Schwarzweiß verfügbar sein, aber Versionen in anderen Farben werden in Zukunft verfügbar sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sony die Personalisierung der PlayStation nur auf bestimmte Pakete hält, die PS4-Bundles ähneln, wie sie in der Vergangenheit gesehen wurden. Selbstverständlich werden wir bei PS5Bundles.com genau auf Sie hinschauen.

Erweitern des internen Speichers

Spieler können den Speicherplatz der PS5 derzeit nicht erweitern. Nach einem Software-Update SSD-Speicher, der bestimmte Anforderungen erfüllt, kann von den Benutzern selbst in der PS5 montiert werden. Ein solcher Speicher ist immer noch ziemlich teuer: rund 300 Dollar für 1TB. PS4-Spiele können auf einer externen Festplatte gespeichert werden, mit PS5-Spielen ist diese Möglichkeit noch nicht verfügbar. Sony prüft diese Möglichkeit.

About PS5 Bundles

PS5 Bundles

PS5 Bundles is an unofficial console resource operated by fans of Sony Playstation and its games. We actively work with publishers, including Sony, helping to bring essential PS5 news to the community.  PS5 Bundles provides the latest PlayStation 5 content for an international audience including bundle deals, PS5 accessories, game reviews and previews, news, game guides, accessories, FAQs and much more. PS5 Bundles was originally established early 2012, covering rumours and details about the console, PS5 Bundles has grown to become one of the largest online PS5 magazine. We are an independent source for PS5 Deals in the community and we are not officially affiliated with the Sony Corporation.